Der Erfolg der Mietkautionsversicherung

Laut einer neuen Umfrage von Comparis, würden 17% der Schweizerischen Mieter auf eine Mietkautionsversicherung zurückgreifen. Welche sind die Gründe, die so viele Leute dazu bewegen, diese Lösung anstatt eines Bankdepots zu wählen?

Die Schweiz, das Land der Mieter

Die Schweiz ist ein Land der Mieter. Die sehr niedrigen Hypothekensätze reichen nicht, um die Anzahl an Eigentümern zu erhöhen, welche sich unter den niedrigsten in Europa befindet (Agefi).

Dies stellt eine günstige Ausgangslage für die Mietkaution ohne Bankdepot dar, eine Lösung, welche darauf abzielt, den Mietern mittels Zahlung einer Jahresprämie, die Blockierung von drei Monatszinsen zu vermeiden.

Weitere Informationen über die Mietkaution ohne Bankdepot

Gründe für eine Kaution

> Schwierigkeit, das Geld für 3 Monatszinsen zu blockieren

Während eines Umzugs leiden viele Mieter unter der Last, eine Mietsicherheit stellen zu müssen. Die gesetzlich erforderliche Summe von maximal 3 Monatszinsen ist in der Tat beträchtlich für Personen mit einem niedrigen Einkommen, umso mehr als die Immobilienpreise in der Schweiz ein hohes Niveau halten (Hausinfo).

Laut der Comparis-Befragung erkennen daher 52% der Personen, die über eine Mietkautionsversicherung verfügen an, dass sie sich aufgrund eines Mangels an finanziellen Mitteln für diese Lösung entschieden haben.

> Frei über sein Geld verfügen können

Unter den weiteren Gründen eine Mietkaution ohne Bankdepot abzuschliessen, zitieren die Mieter insbesondere den finanziellen Vorteil der Lösung. Der Fakt, im Gegenteil zum Bankdepot frei über das Geld verfügen zu können wird erwähnt sowie auch das Bedürfnis mit dieser Summe andere Projekte zu finanzieren.

52% der Personen, die über eine Mietkautionsversicherung verfügen, erkennen an, dass sie sich aufgrund eines Mangels an finanziellen Mitteln für diese Lösung entschieden haben.

Unterschiede je nach Sprachregionen

Die Mietkautionsversicherung ist also eine durch die Schweizerische Bevölkerung besonders geschätzte Lösung. Dennoch hebt die Comparis-Studie einen merklichen Unterschied zwischen den verschiedenen Sprachregionen hervor. Tatsächlich ist der Anteil an Mietern, die eine Mietkautionsversicherung abgeschlossen haben, deutlich höher in der Westschweiz (37%) im Vergleich mit der Deutschschweiz (11%) oder dem Tessin (14%).