Welchen Teppich für Ihre Wohnung wählen?
16 März 2017
Die Teppiche haben den Vorteil, etwas Wärme in Ihr Zuhause zu bringen. Sie ermöglichen auch, Ihre Innendekoration zu beleben und einen Kontrast zu dem manchmal etwas eintönigen Aspekt des Parketts oder der Fliesen zu schaffen. Dennoch sollte man auf bestimmte Elemente achten, bevor man seine Wahl trifft.
Das Teppichmaterial sorgfältig auswählen
Naturfasern sind relativ teuer, bieten aber erhebliche nicht zu verachtende Vorteile. Als Beispiel kann man hier die Wolle nennen, die sehr strapazierfähig ist oder auch die Baumwolle, welche Feuchtigkeit gut verträgt. Was die synthetischen Varianten betrifft, zeichnen diese sich durch einen günstigeren Preis und eine grössere Wartungsfreundlichkeit aus.
Zu grosse Teppiche vermeiden
Man sollte die Grösse des Teppichs an die Grösse des Raumes anpassen. Es wird im Allgemeinen empfohlen, einen Teppich zu wählen, der nicht grösser als ein Viertel des Raumes ist. Sehr grosse Dimensionen lassen den Raum sonst eher kleiner erscheinen. Wenn Sie das Ambiente etwas weicher gestalten wollen, entscheiden Sie sich lieber für runde Formen.
Die richtige Farbe für den richtigen Raum
Lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf! Bevorzugen Sie jedoch dunklere Farbtöne in Durchgangsbereichen und helle Farben in kleinen Räumen.
Es wird im Allgemeinen empfohlen, einen Teppich zu wählen, der nicht grösser als ein Viertel des Raumes ist. Sehr grosse Dimensionen lassen den Raum sonst eher kleiner erscheinen.
Letzte Artikel
Wie kann Ihre Mietkaution freigegeben werden?
Wie kann ich das Badezimmer meiner Mietwohnung verschönern?
Wie können Sie Ihr Studio optimal einrichten?
Als Paar eine Wohnung mieten: Alles, was Sie wissen müssen
Tipps zur Verbesserung der Raumluftqualität in Ihrer Wohnung
Trendfarben 2023 für Ihr Interieur